Jugendarbeit

Nikita Gorbunov unterrichtet Poesie

Beim Projekt "Deutsch Geht Gut" an der Waldschule Bissingen
Beim Projekt "Deutsch Geht Gut" an der Waldschule Bissingen

Nikita Gorbunov ist Vorstand von ausdrucksreich. Der Verein hat sich der Sprachkompetenzförderung junger Menschen durch Poesie verschrieben und ist ein Zusammenschluss von Wort- und Bühnenkünstlern aus der Region Stuttgart. Nikita Gorbunov gehört zu den engagiertesten ausdrucksreichen Poeten. Seit er dem Verein 2007 beigetreten ist, hat er gut 250 Workshops und Schreibwerkstätten an Bildungsträgern aller Art geleitet; Rund 5000 TeilnehmerInnen in 1000 Stunden an Schulen, Hochschulen, Jugendhäusern vom Landeshochbegabtengymnasium bis zum Jugendstrafvollzug.

Mittlerweile ist Nikita Gorbunov auch hinter den Kulissen aktiv. Gemeinsam mit seinen Vereinskollegen konzipiert er innovative Jugendprojekte, beißt sich durchs Fundraising und durchleidet die Gremienarbeit. Weil er sehen will, wie Schülerinnen und Schüler durch Poetry Slam neu entdecken, was Lyrik eigentlich heißt. Weil er sich freut, wenn junge Menschen sich in der Textarbeit mutig selbst ins Auge blicken. Und weil es Ihn stolz macht,
wenn die Nachwuchsdichter vor der Klasse oder auf der Bühne über sich selbst hinaus wachsen. Und natürlich wegen den unendlich vielen Ideen, die einem in dieser Arbeit begegnen und dem ganzen verrückten Quatsch, den man erlebt.

Referenzen

  • 2015 Mitorganisation und Leitung des Flüchtlingsprojekts „Schiffbruch mit Zuschauer“ an der Grund- und Werkrealschule Heumaden
  • 2013 Planung, Organisation und Leitung des Projekts „Poetry on Tour“, gefördert im Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg.
  • 2012 Planung und Durchführung des Projekts „Baden goes Slam“ am Badischen Landesmuseum, Karlsruhe
  • Seit 2011 Vorstand von ausdrucksreich e. V.
  • 2009 und 2011 Workshop-Touren für die Goethe-Institue in Kiew, Minsk und Moskau.
  • Seit 2006 künstlerische Leitung des „Slam auf der Couch“ im Jugendhaus-Mitte, Stuttgart

Dokumentation zu Poetry on Tour

Nähere Infos und Anfragen

Poetry Slam Workshop dauern mindestens 4 Stunden und finden in der Regel im Vormittagsunterricht statt (9 – 13 Uhr). Das Angebot ist geeignet für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab Klasse 8 / 14 Jahre. Für detaillierte Informationen und Anfragen, wenden Sie sich bitte an ausdrucksreich e. V.